Testing Tours

Exploratives Testen im agilen Umfeld

Suchen

Agile Methoden

Agile Methoden - Statusreport 2012

Der 80-seitige Report ist eine Fortschreibung mit Überarbeitungen und Ergänzungen des Reports 2010. Er beschäftigt sich explizit mit den Methoden, die sich bis dato (Ende 2011) in der agilen Softwareentwicklung etabliert haben. Dabei werden 25 Methoden im Einzelnen dargestellt.
Die Methoden wurden nach einer von PENTASYS erstellten Reihe von Kriterien bewertet. Es wurde u.a. untersucht, welche Disziplinen des Software Engineering abgedeckt werden, welche Projektarten unterstützt werden und ob Tools zu den Methoden erhältlich sind. Weiterhin wurden der Stand bezüglich Normierung, Standardisierung, Zertifizierung, Lizenzierung und der Support bei Einführung und Verwendung untersucht. Schließlich wurden auch Bekanntheitsgrad und Verbreitung der Methoden anhand definierter Parameter in die Betrachtung einbezogen.

 

Die Untersuchung wurde von der PENTASYS AG für seine Kunden und Partner erstellt, kann aber auf Anfrage auch käuflich erworben werden.

Weitere Informationen
Anhänge