Application Lifecycle Management

Application Lifecycle Management

Application Lifecycle Management (ALM) ist eine Kombination aus der Entwicklung und der Betreuung von Applikationen über deren gesamten Lebenszyklus. Dies beinhaltet auch eine umfassende Anwenderbetreuung (Support) und die Weiterentwicklung der Software.

In der Praxis wird heutzutage in großen Unternehmen ein Teil des Software Supports (2nd und/oder 3rd Level) an anwendungsnahe Dienstleister ausgelagert, die die Applikation entweder selbst entwickelt haben oder sie zumindest sehr gut kennen. Diese Dienstleister betreuen die Applikation dann im Idealfall von der Projektidee bis zum Sundown im operativen Betrieb.

 

Der Application Lifecycle

Warum PENTASYS?

Mit PENTASYS erreichen Sie Ihre Ziele im Application Lifecycle Management – von der Anforderung über die Umsetzung, den Test, der Produktivstellung bis hin zur Wartung und Weiterentwicklung im Linienbetrieb. Dies garantieren wir durch unser umfangreiches Wissen und unsere Erfahrung in der Betreuung zahlreicher Kundenapplikationen. Einen zusätzlichen Nutzen liefern wir Ihnen durch unsere Expertise in den übergeordneten IT-Service-Management-Funktionen, wie z.B. dem Projekt-, Qualitäts- und Prozess-/(SLA) Management.

Dabei berücksichtigen wir in der Zusammenarbeit stets Ihre individuelle Projektsituation und bringen unsere Expertise mit ein, um so für Sie einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu gestalten. Persönliches Commitment, Team-Spirit und gegenseitiges Vertrauen sind dabei unsere Leitlinien. Auf Basis dieser Werte unterstützen wir Sie erfolgreich bei der Umsetzung ihrer strategischen Ziele.

Unsere Expertise

So vielfältig und komplex Applikationen auch sind, so wichtig ist es, ein ganzheitliches Verständnis für diese zu besitzen, um eine passgenaue Betreuung zu gewährleisten. Uns geht es nicht darum, ausschließlich den Softwareentwicklungsprozess zu optimieren - vielmehr berücksichtigen wir die gesamte Prozesskette: Von der Idee über die Umsetzung bis hin zur Auslieferung und Wartung der Softwareapplikation.

PENTASYS hat langjährige Erfahrung mit der Übernahme von Verantwortung für die Betreuung von Applikationen und kann somit auf umfangreiches Wissen zurückgreifen. Der Umgang mit branchenspezifischen Besonderheiten wie z.B. Compliance-Anforderungen, sind für uns selbstverständlich.

Um Ihre Applikationen möglichst effizient zu betreuen, setzen wir auf die folgenden Erfolgsfaktoren:

  • Stimmiges und faires Beauftragungsmodell
  • Tiefgreifendes Methodenwissen (z.B. ITIL oder kundenspezifische IT-Service-Management Methoden)
  • Umfassendes Know-how und ausgezeichnete Soft Skills der Projektmitarbeiter
  • Technische Exzellenz
  • Schnell ein sehr gutes Verständnis der Kundensituation entwickeln – Branche, IST-Stand, Rahmenbedingungen und Ziele

Stets gilt es, diese Erfolgsfaktoren im Einklang zu halten und auf die jeweilige Situation und Rahmenbedingungen des Kunden abzustimmen und zu adaptieren.

Unsere Leistungen

PENTASYS unterstützt Sie bei der methodischen Beratung zum Application Lifecylce Management oder bei der ganzheitlichen Betreuung Ihrer Applikationen.

Individuell auf Ihre aktuelle Situation abgestimmt bieten wir:

  • IT-Service-Management Beratung (z.B. ITIL)
  • Beratung bei der Einführung von modernen Tools und Methoden
    • Continuous Delivery & Continuous Integration (DevOps)
    • Deployment Tools
    • Automatisiertes Testen
    • Erstellung von Betriebshandbüchern, uvm.
  • Durchführung der Methoden des Application Lifecycle Managements
    • SLA Management
    • Requirements Management
    • Releasemanagement
    • Change-, Incident- & Problem-Management

Ganz im Sinne einer vertrauensvollen Zusammenarbeit stehen für uns der Mehrwert für den Kunden und die Qualität unserer Arbeit im Mittelpunkt, um für die Dynamik des Marktes gewappnet zu sein.

Erfolgreiche Beispiele

  • Wartung, Support- und Betriebssteuerung eines Applikationsclusters für einen großen Automobilhersteller
  • Konzeption einer Supportorganisation, der Supportprozesse und -tools für ein Leuchtturmprojekt der Automobilindustrie, Übernahme von 2nd- und 3rd-Level-Support mit einem großen Team über einen langjährigen Zeitraum
  • Betreuung eines Applikationsclusters im Bankenumfeld mit Schwerpunkt auf Test und Integration von Softwarepaketen eines anderen Dienstleisters
  • Konzeption eines SLA Managements als kundenspezifisches Standardvorgehen für einen großen Kunden im süddeutschen Raum
  • Beratung und Unterstützung bei der Einführung von ITSM-Tools und bei der Abbildung der kundenspezifischen Service-Management-Prozesse in das Tool
  • Unterschiedlichste Nutzerschulungen und Workshops zu den Methoden des Application Lifecycle Management und zu konkreten Ausprägungen der ALMs beim Kunden