Qualitätsmanagement und Softwaretests

Qualitätsmanagement und Softwaretests

Das Qualitätsmanagement und die Softwaretests von PENTASYS enthalten eine breite Palette unterschiedlicher Dienstleistungen aus der konstruktiven und analytischen Qualitätssicherung, die einzeln oder als definiertes Set im Rahmen einer Test Factory angeboten werden. Dieser Service-Baukasten aus Prozessen, Tools und Techniken zur Qualitätssicherung in IT-Projekten basiert auf mehr als 20 Jahren praktischer Erfahrung und den daraus resultierenden Best Practices für die Qualitätssicherung im Entwicklungsprojekt, im Softwarebetrieb und in der -wartung. Bei der Entwicklung der Services wurde bewusst auf pragmatische und effiziente Ansätze Wert gelegt.

Die PENTASYS-Philosophie bei der Qualitätssicherung (QS) setzt auf die Einbindung aller Beteiligten, am besten von Anfang an.

Qualitätsmanagement und Softwaretest

Warum PENTASYS?

PENTASYS betreibt Qualitätssicherung möglichst in gemischten Teams aus methodisch versierten Testspezialisten und Softwareentwicklern mit profundem technischen Verständnis. Damit können sie einerseits den Wissenstransfer und das gegenseitige Verständnis zwischen Entwicklung und agilen Testern oder dem QS-Team unterstützen, andererseits Fehler im System besser einschätzen und eingrenzen. Alle unsere Quality Consultants, Test- und Projektmanager sind nach PMI, GPM, ISTQB oder IREB zertifiziert: Wir legen sehr großen Wert auf die gute Ausbildung unserer Mitarbeiter und können dies auch mit Zertifizierungen belegen.

Unsere Expertise

Von der Idee über die Umsetzung bis zur Wartung begleiten wir unsere Kunden bei der Auswahl der passenden Lösung. Unsere Expertise erstreckt sich vom klassischen bis hin zum agilen Umfeld. Dabei agieren wir technologisch unabhängig und decken alle notwendigen Aspekte der Qualitätssicherung, die die heutige Digitalisierung erfordert, ab. Wir setzen nicht nur funktionale Anforderungen um, sondern auch nicht-funktionale Themen wie Sicherheit, Last und Performance. Unsere Erfahrung aus über einhundert QS-Projekten aus den Branchen Automotive, Financial Services, Telekommunikation, Travel, Transport & Logistik und Cross Industries ist neben der ständigen Weiterbildung der Mitarbeiter unser Fundament für die gesamte QS-Konzeption sowie Umsetzungsstrategie von neuen Projekten.

 

Um das gesamte Potenzial bei Qualitätsmanagement und Softwaretests zu heben, setzten wir auf folgende Erfolgsfaktoren:

  • Kompromisslose Qualitätsorientierung durch hochqualifizierte und hochmotivierte Mitarbeiter
  • Abdeckung des gesamten Software Lifecycle
  • Herstellerunabhängig und kundenorientiert bei der Auswahl und dem Einsatz der richtigen QS-Tools
  • Entwickeln von technologisch flexiblen und branchenunabhängigen QS-Strategien
  • Klares Verteilen von Rollen
  • Kontinuierliches Aufbauen von Know-how
  • Auf sehr gute Soft Skills achten: z.B. gute und klare Kommunikationsstruktur

Unsere Leistungen

Individuell auf Ihre aktuelle Situation abgestimmt bieten wir:

  • Baukastensystem
  • Prozesse, Tools & Techniken der QS
  • Best Practices & Erfahrungswerte
  • Abdeckung des gesamten Software Lifecycle
  • Freie Wahl der QS-Tools
  • Einbindung der Entwicklung in den Testprozess
  • Zertifizierte Mitarbeiter (ISTQB, PMI, GPM, IREB)
  • Textmanagement und Durchführung
  • Testfactory
  • Agile Testing

Erfolgreiche Beispiele

  • Einführung von Agile Testing in eigener „PENTASYS Agile Workbench“, die seit vielen Jahren bei mehreren Kunden im Einsatz ist
  • Unterschiedlichste Schulungen und Workshops zu agilen Testmethoden
  • Integriertes Währungsmanagementsystem: Toolevaluierung und Testautomatisierung, Testdurchführung von Integrations- und Systemtests
  • Portal Nutzfahrzeugaufbauhersteller Integrationsplattform als Bindeglied zwischen Automobilherstellern und ihren Partnern
    • Auswahl und Konfiguration eines Bugtracking- und Testmanagement-Tools sowie die Planung der benötigten Testressourcen und Testwerkzeuge
    • Erstellung und Durchführung von funktionalen (Komponenten-, Integrations-, Systemtests) und nicht-funktionalen Tests
  • Pannenhilfe-Dispositionssystem: Planung und Steuerung der Integrations- und der Benutzerakzeptanztests.
  • SAP-Anbindung Fuhrparkmanagementsystem
    • Einführung der Qualitätssicherung mit Prozessen, Methoden und Tools
    • Know-how Transfer an die Mitarbeiter des Kunden
    • Erstellung der Testfälle für den Abnahmetest
  • Standalone-System für Formularserver
    • Testmanagement
    • Definition und Erstellung von Testfällen
    • Vorbereitung und Durchführung von funktionalen und nicht-funktionalen Tests sowie von Fehlernachtests einschließlich Fehlerdokumentation
  • Testmanagement und Testautomatisierung für fachliche Tests für eine individuell entwickelte ERP-Lösung