Das „Kekssystem“ hilft agilen Teams bei der Lösung ungewohnter Betriebsaufgaben

Von Daniel Ruckriegel , 08.07.2019, 16:36
Der Entwicklungsprozess mit Scrum bringt es mit sich, dass die beteiligten Teams Software-Versionen schnell und kontinuierlich veröffentlichen. Bei der Implementierung in den Betrieb kommt es allerdings auch immer wieder zu Problemen, die Entwicklung und Betrieb nur gemeinsam lösen können...

Scrum ist mehr als eine Methode. Scrum ist ein Mindset!

Von Dr. Ina Simeonova , 25.03.2019, 14:42
Das Wort Scrum hörte ich zum ersten Mal, nachdem ich vor ein paar Jahren die Entscheidung gefällt hatte, mich im Projektmanagement weiter zu entwickeln. Scrum, das klang modern, jung, cool. Im Laufe einer 6-monatigen IPMA Level D-Weiterbildung von der GPM (Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement) lernte ich die Grundrisse von Scrum innerhalb eines Kurstags kennen...