PENTASYS Scrum Plakat

Von Benjamin Roschanski , 26.11.2018, 10:57
Scrum Plakat

Der 12. State-of-Agile Report berichtet, dass inzwischen 70 Prozent aller Unternehmen Scrum (oder hybride Varianten) einsetzen. Gleichzeitig haben aber nur 63 Prozent der Scrum Teams einen dedizierten Product Owner. Dies lässt vermuten, dass Scrum sehr unterschiedlich oder auch falsch interpretiert wird.

Auch in unserer Praxis müssen wir immer wieder feststellen, dass Rollen oder Events falsch verstanden und gelebt werden. Dies führt wiederum in den Teams zu Frustration und Unzufriedenheit mit Scrum.

PENTASYS begegnet diesen Problemen durch eine konsequente Schulung aller Teammitglieder, des beteiligten Managements und natürlich der eigenen Mitarbeiter.

Um die Inhalte der Schulung auch nachhaltig in den Köpfen der Teilnehmer zu verankern, haben wir ein entsprechendes Plakat erstellt. Dieses fasst noch einmal alle Events, Rollen und Artefakte kompakt zusammen. Die Inhalte entsprechen jeweils denen des Scrum Guides und sind bewusst nicht um „Best Practices“ angereichert. Jedes Team muss seine eigenen maßgeschneiderten Methoden und Tools finden, mit denen es das Scrum Framework erweitern will. Dies muss jedoch immer auf den speziellen Kontext angepasst sein.

Das Plakat in hoher Auflösung findet ihr hier: https://my.hidrive.com/share/weanjwk5lp

 

Neuen Kommentar schreiben

Ich habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.