München, 01. April 2019

PENTASYS unterstützt IHK-Initiative „Pack ma’s digital“

PENTASYS steigert als agiler Enabler die Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit großer, namhafter Kunden durch individuelle, qualitativ hochwertige Softwareentwicklung und IT-Beratung. Ab sofort unterstützt PENTASYS als Partner und Ratgeber auch die Initiative „Pack ma’s digital“ der IHK München und Oberbayern.

Digitalisierung und eine Veränderung von Arbeitsweisen hin zu mehr Agilität und Kundenorientierung in allen Unternehmensbereichen sind an sich keine Neuheit. Durch die ständige Verbreitung von neuen Technologien wie IoT oder Cloud Computing und den stetig zunehmenden Wettbewerbsdruck bleiben diese Themen viel mehr eine konstante Herausforderung für Unternehmen jeder Größe.

PENTASYS hat daher in einem cross-funktionalen Team Aspekte aus der Organisations- und Prozessberatung, des Innovationsmanagements, der Strategie, der Softwareentwicklung und der IT-Infrastruktur zu einem Beratungsansatz für die agile und digitale Transformation vereint. Dieser Ansatz dient uns für unsere Kunden als Leitfaden für den Weg in ihre ganz individuelle Transformation.

Wir sind der festen Überzeugung, dass sich dieser Veränderungsprozess nicht in einem Projekt oder Programm durchführen lässt. Daher vereint unser Ansatz die strategische Sicht und Leitlinien der Leitungsebene mit Initiativen und Freiräumen auf Mitarbeiterebene. Der Ausgangspunkt ist dabei immer, über Workshops und greifbare Beispiele Wissen über Methoden und Begriffe zu vermitteln. Ausgehend von einem gemeinsamen Verständnis und Bewusstsein über die Veränderungen werden neue Ansätze in ersten Vorhaben erprobt, durch die Mitarbeiter selbst stetig verbessert und deren Anwendung im Unternehmen ausgeweitet.

Die zentrale Herausforderung besteht aus unserer Sicht darin, die Chancen der Digitalisierung in einem volatilen, unsicheren und komplexen Umfeld zielsicher zu ergreifen. Mit den methodischen und technischen Kompetenzen von PENTASYS gelingt die Umsetzung einer langfristig orientierten Strategie über verschiedene Handlungsfelder hinweg.

Um Agilität und die stetige Weiterentwicklung von Prozessen, Kultur und der Menschen in der Organisation zu (er)leben, setzen wir dabei nicht auf ein starres Modell – sondern auf ein stetiges Lernen auf Basis kleiner, stetig wachsender Initiativen.

IHK