PENTAtalk

PENTAtalk - Das PENTASYS-Expertengespräch

In diesem Podcast von PENTASYS führen zwei Mitarbeiter jeden Monat ein neues Expertengespräch zu aktuellen, interessanten Themen aus der Projektpraxis. Dabei werden sowohl technische als auch Projektmanagement- und Qualitätssicherungs-Themen behandelt. Einfach reinhören oder runterladen.

PT12 - Agile Führung: Lernen von den Preußen

Wer selbstorganisierte Teams in der agilen Welt lenken und leiten will, muss anders denken und handeln als es Führungskräfte noch vor ein paar Jahrzehnten getan haben. Allerdings gibt es Parallelen zu Strukturen und Denkweisen, die schon mehrere hundert Jahre alt sind. Wir gehen zurück zu den Preußen im 18. und 19. Jahrhundert, wo wir einige interessante Entdeckungen machen.

PT11 - UX

Bei UX-Design geht um die Gestaltung des Nutzungserlebnisses eines Anwenders bei der Interaktion mit einem Produkt, einem Dienst oder einer Software. Natürlich wollen wir diesen Aspekt auch im Rahmen von agilen Software-Projekten berücksichtigen. Wir sprechen darüber, worum es beim UX-Design geht, und wie es sich in die agile Entwicklung integrieren lässt.

PT10 - Single Sign-on (SSO)

Single-Sign-on-Lösungen sind mittlerweile weit verbreitet, denn sie bieten dem Nutzer Komfort. Aber was steckt technisch dahinter? Und welche weiteren Vorteile bietet SSO? Darüber sprechen wir in dieser Episode.